fibbz | DREIST e.V. bietet Präventionspaket zum Thema „Sexueller Missbrauch“

Der Verein DREIST e.V. bietet Grundschulen, Horten und Jugendeinrichtungen im Land Brandenburg unter dem Namen Grenz-Werte ein umfassendes Präventionspaket zum Thema „Sexueller Missbrauch“ einschließlich der neuen Formen von virtuellen Übergriffen bis hin zu Cybermobbing.

Entsprechend der Lebensrealität der Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren werden dabei Gewalterfahrungen offline und online gleichermaßen betrachtet. Ziel ist es, die Mädchen und Jungen über mögliche Gefahren zu informieren und ihnen Auswege aufzuzeigen.

Theater als Schonraum

Im interaktiven Präventionstheater GrenzWerte probieren sich die Kinder im geschützten Rahmen aus und erproben verschiedene Strategien, um diese im Alltag umzusetzen. Wenn beispielsweise Marieke auf der Bühne von ihrem Chatpartner belästigt wird, oder Dieter von seiner Mitschülerin Anna auf dem Schulhof gemobbt wird, wissen die Kinder: Hier geht’s um mich! In den Szenen des Theaterstücks werden grenzüberschreitende Situationen wie Beleidigung, Bedrohung, Mobbing, sexuelle Belästigung und Cybergrooming vorgespielt.

PDF lesen