Internet-Vertrag

Kleinere Kinder brauche Hilfe und Unterstützung, um sich im Netz zurecht zu finden. Eltern und Schule sind gefragt, den Kindern grundlegende Kompetenzen zu vermitteln und Regeln für das Miteinander im Netz zu vereinbaren.

Wir haben Ihnen eine Internetvereinbarung verfasst, die Sie mit Ihrem Kind abschließen können. Das ist natürlich nur ein Vorschlag. Jede Familie ist anders, deshalb sollten Sie diesen Vertrag ruhig an Ihre familiären Bedürfnisse anpassen.

Ein sehr schönes, individuell anpassbares (und umfangreiches) Beispiel eines Mediennutzungsvertrages finden sie hier

Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion von Klicksafe und Internet ABC. Beide Seiten sind sehr empfehlenswert, wenn Sie sich über sichere Internetnutzung für Kinder informieren möchten.

Eltern haften für ihre Kinder!

Artikel zum BGH-Urteil
Gegenstimme

Bevor Sie den Vertrag schließen, ist es vielleicht sinnvoll, das Mediennutzungsverhalten in Ihrer Familie zu überprüfen. Hier finden Sie eine Vorlage für ein Medien-Protokoll. Ein kleiner Tipp: wenn die Erwachsenen mitmachen, macht es wahrscheinlich mehr Spaß!

Internetvertrag als Download
Medienprotokoll als Download